Exkursion ins Fehling-Lab – ein vom Förderverein unterstütztes Angebot für die Klassen 4 der Körschtalschule

Seit vielen Jahren dürfen unsere Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 4 das Fehling-Lab besuchen. Dies ist ein Baustein in unserem MINT-Curriculum. Hier ein Erfahrungsbericht einer Schülerin:

Ich war mit meiner Klasse am 7.10.2025 im Fehling-Lab. Wir sind mit der S-Bahn gefahren und dann zur Universität Vaihingen gelaufen. Dort wurden wir abgeholt und ins Labor begleitet. Dann wurde uns erklärt, warum das Fehling-Lab so heißt – es gab nämlich einen Wissenschaftler, der Dietrich Hermann von Fehling hieß.

Nun haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Mit meiner Gruppe sind wir zuerst ins Stromlabor gegangen. Dort durften wir eine Lampe zum Leuchten und einen Propeller zum Laufen bringen. Außerdem haben wir noch eine Schaltung gemacht. Anschließend sind wir ins Farblabor gegangen. Dort haben wir viele Experimente mit Farben gemacht. Zum Schluss sind wir noch ins Riechlabor gegangen. Im Riechlabor haben wir Parfüm aus Lavendel hergestellt. Wir durften dann sogar das Fläschchen mit Parfüm mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr schöner Tag.

Tamina, Klasse 4b