Vernetzung durch Partnerschaften

Traditionell ist die Körschtalschule sehr gut vernetzt. Über 30 Bildungs- und Kooperationspartner sorgen für eine herausragende Betreuung mit vielseitigen Chancen auch nach der Schulzeit.

Bildungspartnerschaften

GesundheitsLaden e.V.

Der Mädchengesundheitsladen und Jungen im Blick sind geschlechtsbezogene Präventions- und Beratungsstellen für Mädchen* und junge Frauen* bzw. Jungen* und junge Männer* in den Bereichen Gesundheitsförderung, sexuelle Bildung, Sucht und Gewaltprävention.

BW Bank

Am Mittwoch, den 14. Mai 2018 wurde in der Körschtalchule Plieningen die Bildungspartnerschaft zwischen der Baden-Württembergische Bank und der Körschtalschule Plieningen unterzeichnet.

Vector Informatik GmbH

Vector unterstützt die Körschtal Gemeinschaftsschule im Projekt ,,IT2School - Gemeinsam IT entdecken". 20 Mitarbeiter arbeiten momentan ehrenamtlich bei Vector daran. Dieses Projekt führt Schüler an aktuelle Informationstechnologie heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Programmiersprachen und das Zusammenspiel von Hard- und Software.

Univsersität Hohenheim

frühzeitige Orientierung und Motivierung von SchülerInnen der Klassen 8-12 für wissenschaftliches Arbeiten in natur- und agrarwissenschaftlichen oder technischen Themenfeldern

Folgende Betriebe und Institutionen sind an der Bildungspartnerschaft beteiligt:

Bezirksverwaltung Plieningen-Birkach

Mergenthaler – Maler & Stukkateur

Praxis auf den Fildern

Firma Volk Sanitärtechnik

Verein „Hilfe auf Gegenseitigkeit e.V.“

Stadtteilbücherei Plieningen

Kinder- und Jugendhaus Birkach e.V.Firma Metallbau Hess

Firma Schreibwaren Sinner

Paracelsus-Gymnasium Hohenheim

Firma SCHARR AGMetall-Innung Stuttgart
Württembergische StaatstheaterRoland Berger Stiftung

Kooperationspartnerschaften

Mobile Jugendarbeit Plieningen/Birkach

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperieren wir mit der Schulleitung der Körschtalschule, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, unserem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich.

TV Plieningen

Der TV Plieningen zählt zu den großen Vereinen in Stuttgart. Ob Mannschaftssport oder Individualsport, in den unterschiedlichen Abteilungen stehen den rund 1.200 Mitgliedern zahlreiche Angebote vom Freizeit- bis zum Leistungssport zur Verfügung. Darüberhinaus bietet der Verein auch Nichtmitgliedern aller Altersklassen eine Vielzahl von Kursen im Bereich Wellness und Fitness an.

Gemeinschaftserlebnis Sport

Seit 25 Jahren ist das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES), gestützt auf diesen Grundideen, an der Schnittstelle Sport, Schule & Soziales aktiv. Mit Hilfe des Programms werden somit wirksame, sportpädagogische Angebote geschaffen, in denen die persönliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt und gefördert wird.

Stuttgarter Musikschule

Musik als Ausdrucksform und ans Förderung der allgemeinen Entwicklung Ihres Kindes

Jugendfarm Birkach e.V.

Der Jugendfarm Birkach e.V. ist nach § 75 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Dieses Bundesgesetz verlangt unter anderem eine angemessene Förderung junger Menschen durch Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die sich an deren Bedürfnissen und Interessen orientieren. Sie ist eine von über zwanzig Plätzen in Stuttgart.

DAV Kletterzentrum Stuttgart

Seilklettern, Bouldern und Co ist eine sportliche Betätigung für unsere Kinder

Universität Vaihingen

Wir fördern die naturwissenschaftliche Bildung in Schulen durch…

• naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Fortbildung von Lehrkräften
  • Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Chemie im Lehr-Lern-Labor

Interesse an einer Partnerschaft?

Wir freuen uns über Partnerschaften für unsere Schule, unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte. Kontaktieren Sie uns gerne!