Elternbrief Nr. 7 (2025/26) Dezember 2025

update concept

Liebe Eltern der Körschtalschule,

kurz vor dem dritten Advent übersenden wir Ihnen unseren letzten Elternbrief des Kalenderjahres 2025 und starten mit einem sehr, sehr wichtigen Thema. Daher erhalten Sie nun zunächst einige persönliche Worte von Herrn Germann, unserem Leiter der Schulkindbetreuung:

 

“Der Doppelhaushalt der Stadt Stuttgart bedroht derzeit unmittelbar zahlreiche Stellen in der Schulkindbetreuung, im Ganztag und in der Gemeinschaftsschule – und damit die Menschen, die seit vielen Jahren mit Herzblut, Leidenschaft und ihrer ganz persönlichen Qualität das Leben und Lernen an der Körschtalschule prägen. Ihre Beschäftigung, ihr Engagement und ihre Verlässlichkeit stehen akut auf dem Spiel. Gleichzeitig müssten Angebote wie der Raum Auslüften,

Doppelbesetzungen, Ferienbetreuungstage, die Konstanz der Betreuungszeiten sowie vielfältige AG-Formate drastisch reduziert oder vollständig aufgegeben werden. Bitte helfen Sie mit, diese gravierenden Qualitätsverluste abzuwenden, und unterstützen Sie die zahlreichen Aktionen des Elternbeirats.

Die aktuelle Verhandlungslage ist äußerst dynamisch; Entwicklungen überschlagen sich im Stundentakt und binden einen erheblichen Teil meiner Arbeitszeit. Ich bitte daher um Verständnis, falls mir in dieser Phase einzelne Vorgänge entgehen. Ab Januar stehe ich voraussichtlich wieder in der gewohnt verlässlichen Konstanz zur Verfügung.”

Am Montag übernimmt das Lehrerkollegium dankenswerterweise zahlreiche Aufgaben des Ganztagsteams, sodass das GTS-Kollegium gegen die geplanten Kürzungen in der Jugendhilfe und insbesondere im Bildungsbereich demonstrieren kann.

Wir bitten Sie herzlich um Unterstützung:

Demonstrieren Sie gemeinsam mit uns um 11:59 Uhr am Wilhelmsplatz sowie um 13:30 Uhr mit dem Gesamtelternbeirat an der Rathaustreppe und im sowie vor dem Jugendhilfeausschuss.

Wenn Sie wollen und können würden wir gerne am Dienstag um 15:40 Uhr auf dem grünen Platz ein Gruppen-Foto machen, dass wir auf Social Media teilen. Wenn Sie sich dabei mit fotografieren lassen, erreichen wir, dass die unmittelbar Betroffenen, Eltern, Kinder, alle am Schulleben Beteiligte in der öffentlichen Wahrnehmung ein Gesicht bekommen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!”

Wir hoffen wirklich sehr, dass die derzeit angedachten Sparmaßnahmen nicht so extrem

umgesetzt werden und sind in der Tat sehr besorgt.

Auch wenn es nun schwerfällt, eine geeignete Überleitung zum schulischen Alltag zu machen, kehren wir doch zu den erfreulichen Dingen zurück:

Am vergangenen Dienstag fand – auf Initiative aus der Elternschaft und mit freundlicher

Unterstützung des Fördervereins- unser Medienpräventionstag statt. Nachdem morgens die Klassen 5-10 in den Genuss von Workshops kamen und die Lehrkräfte am Nachmittag eine Fortbildung zu diesem Thema hatten, fand abends unter reger Beteiligung der Elternschaft die Veranstaltung „Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“ statt. Der Referent, Herr Dell Aquia, bot einen sehr kurzweiligen, prall gefüllten Vortrag mit vielen Informationen und Tipps für den alltäglichen Umgang mit den digitalen Endgeräten.

Nun noch eine erfreuliche Mitteilung, ebenso aus der Elternschaft entstanden:

Am kommenden Freitag, dem letzten Schultag, werden Elternvertreterinnen alle Fundsachen im neuen Schülercafé im Erweiterungsbau auslegen. Sie können im Zeitraum zwischen 11.15 Uhr und 14 Uhr dort schauen, ob sie das eine oder andere Kleidungsstück, Trinkflasche, Sportsachen etc. ausfindig machen können, welches Sie schon länger vermisst haben.

Und nun wie immer die wichtigsten Termine kurz vor und kurz nach den Weihnachtsferien:

– Am Mittwoch, den 17.12.2025 verbringen die Klassen 3-10 wieder miteinander den Wintersporttag auf der Waldau. Ein Elternschreiben hierzu erhalten Sie in den nächsten Tagen.

– An den letzten beiden Schultagen vor den Weihnachsferien (Donnerstag, 18.12. und Freitag 19.12.) wird wieder der Courage Award durch die SMV verliehen. Bei dieser Veranstaltung werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Klassengemeinschaft, ein soziales Miteinander und ein gutes Schulklima einsetzen.

– Am Montag, den 12.1.2026 tagt die Schulkonferenz des ersten Halbjahres. Eine Einladung erfolgt noch separat vor den Ferien.

– Der Mensarat trifft sich zu seiner zweiten Sitzung am Donnerstag, den 22.1.2026 um 15.30 Uhr in der gemeinsamen Mensa mit dem pgh.

– Am 21.1.2026 findet unser Infoabend für interessierte Viertklasseltern im Erweiterungsbau statt (19 Uhr).

– Der Tag der offenen Tür ist in diesem Jahr am Freitag, den 30.1.2026 von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. Start ist auch hier im Erweiterungsbau. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Viertklasskinder mit ihren Eltern und Familien.

Nun bleibt uns noch, Ihnen allen – trotz der derzeit angespannten Haushaltslage der Stadt Stuttgart und auch trotz der vielen Dinge, die auf der Welt schieflaufen, eine erholsame Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Gesundheit für 2026 zu wünschen! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Es grüßen Sie aufs Herzlichste im Namen der ganzen Schulgemeinschaft

gez.

  1. Lenuzza C. Prskalo B. Beck H. Germann

(Rektorin) (Konrektorin) (2. Konrektorin) (Leitung Ganztag)