Liebe Eltern der Körschtalschule,
mit diesem Elternbrief begrüßen wir Sie ganz herzlich im Kalenderjahr 2026 und wünschen Ihnen, Ihren Kindern und Familien ein friedvolles und gesundes neues Jahr!
Leider hat der Januar in der Schule nicht so gut begonnen; am Montag mussten wir eststellen, dass über das vergangene Wochenende in der Schule eingebrochen wurde. Das Lehrerzimmer im Altbau sowie das Rektorat wurden verwüstet und Schränke aufgebrochen. Wertvolle Dinge kamen dabei Gottseidank nicht abhanden – die Täter waren wohl auf Vandalismus und Bargeld aus. Wie wir von der Polizei erfahren haben, erfolgte der Einbruch im Rahmen einer groß angelegten Serie; es waren sehr viele Schulen und Kitas in Stuttgart betroffen, auch andere Schulen hier im Stadtteil.
Ebenso wenig erfreulich war am ersten Schultag die Tatsache, dass der Weg zur Mensa nicht geräumt und gestreut war. Passiert ist zum Glück nichts und Herr Germann hat unverzüglich alles Nötige veranlasst.
Das Wetter wird auch in den nächsten Tagen Kapriolen schlagen; es kann wohl vermehrt zu Schneefällen oder auch Glatteis kommen. Auch der grüne Platz ist dann manchmal recht rutschig. Leider müssen wir die Schülerinnen und Schüler dahingehend belehren, keine Schneebälle zu werfen.
Dafür waren die letzten drei Tage vor den Weihnachtsferien umso schöner: Am ittwoch vor den Ferien begab sich die ganze Schule von Klassenstufe 3-10 aufs Eis auf der Waldau – ein Dankeschön geht hier an Herrn Remmlinger, der jedes Jahr diesen klimafreundlichen Wintersporttag organisiert (die KIassenstufen 1 und 2 waren bereits im November auf der Eisbahn).
Am vorletzten Schultag wurde in der Grundschule in den Klassenstufen 3 und 4 und am letzten Schultag in den Klassen 5-10 der „Courage Award“ verliehen. Diese Auszeichnung wird an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich in besonderem Maße für die Klassengemeinschaft oder auch die ganze Schule einsetzen – mit Mut, sozialem Engagement oder besonderer Hilfsbereitschaft. Verliehen werden die Urkunden nebst kleinen Preisen von der SMV. In der Sekundarstufe kam bereits zum 3. Mal der Radiosprecher Reece von BigFM extra aus Mannheim angereist.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den 4 Elternbeirätinnen, die am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Fundsachen so liebevoll zur Abholung im neuen Schülercafé bereitgelegt und die übrig gebliebenen Sachen auch entsorgt haben. Leider wurden nur sehr wenig Sachen abgeholt – es ist doch verwunderlich, dass viele Kleidungsstücke offensichtlich nicht vermisst werden. Die Aktion war dennoch sehr gelungen, so dass sie nächstes Jahr zum gleichen Zeitpunkt voraussichtlich wiederholt wird. Vielleicht spricht es sich bis dahin herum, dass es sich lohnt zu kommen.
Auf ein Angebot von der „Städtischen Familienbildung“ möchten wir nun noch hinweisen: Die Elternveranstaltung „Elternrunde Jugendwelten“ findet an drei Abenden (20.1., 24.2. und 24.3.2026) am Marienplatz 3 statt. Anmelden können Sie sich bei Frau Krämer(kerstin.kraemer@stuttgart.de). Wenn Sie sich mit anderen Eltern – fachlich begleitet – über den herausfordernden Alltag mit Teenagern austauschen wollen, sind Sie hier genau richtig.
Am Schluss erhalten Sie wie gehabt die wichtigsten Termine bis zum Ende des ersten Halbjahres:
– Am Montag, den 12.1.2026 tagt die Schulkonferenz des ersten Halbjahres. Eine
Einladung ist bereits erfolgt. Falls Sie nicht kommen können, geben Sie bitte Bescheid oder aktivieren Sie Ihre Stellvertretung.
– Der Mensarat trifft sich zu seiner zweiten Sitzung am Donnerstag, den 22.1.2026 um 15.30 Uhr in der gemeinsamen Mensa mit dem pgh. Falls es noch Interessierte nebst den bereits gesetzten Eltern gibt, melden Sie sich gerne bei uns telefonisch oder per Mail.
– Am Mittwoch, den 21.1.2026 findet unser Infoabend für interessierte Viertklasseltern
im Erweiterungsbau statt (19 Uhr).
– Der Tag der offenen Tür ist in diesem Jahr am Freitag, den 30.1.2026 von 14.30 Uhr
bis 17 Uhr. Start ist auch hier im Erweiterungsbau. Wir freuen uns über zahlreiche
interessierte Viertklasskinder mit ihren Eltern und Familien.
– Den ganzen Januar über finden die Beratungsgespräche für die Grundschulempfehlung in Klassenstufe 4 sowie die Lernentwicklungsgespräche in den Klassen 1-3 statt.
– Die Lernentwicklungsgespräche in der Sekundarstufe sowie die Schullaufbahnberatungsgespräche für die Klassenstufen 8/9 beginnen erst Ende
Januar. Achten Sie hier bitte auf die Terminvorschläge der Klassenlehrkräfte.
– Bitte schon mal vormerken: Die Elternbeiratssitzung des 2. Halbjahres ist für den 24.
Februar terminiert. Eine Einladung erfolgt noch separat.
– Die Klassenpflegschaftsabende sind dann in der ersten Märzwoche. Auch hier
erhalten Sie die Einladung dann über die Elternvertreter/-innen zu gegebener Zeit.
Wir wünschen Ihnen nun nochmals ein gutes und gesundes neues Jahr und grüßen Sie wie immer herzlich!
gez.
S. Lenuzza C. Prskalo B. Beck H. Germann
(Rektorin) (Konrektorin) (2. Konrektorin) (Leitung Ganztag)

