Liebe Eltern der Körschtalschule,
nach einem sehr gut besuchten und äußerst gelungenem Infoabend für die Gemeinschaftsschule am 21.01. fiebern wir unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 30. Januar von 14.30 Uhr bis 17 Uhr entgegen. Eingeladen sind alle Viertklasseltern mit ihren Kindern, die sich für die Gemeinschaftsschule als weiterführende Schulart interessieren. Wir freuen uns über und auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und darauf, Ihnen unser innovatives Lernkonzept vorstellen zu dürfen!
Ebenso erfolgreich verlief die 2. Sitzung des gemeinsamen Mensarats mit dem Paracelsus- Gymnasium. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, die an dieser konstruktiven Sitzung teilgenommen haben. Wir werden uns stetig bemühen, die Qualität und die Vielfalt des Essens zu verbessern; daher sind wir auch äußerst dankbar darüber, dass an der Sitzung sowohl ein Vertreter des Schulverwaltungsamts als auch zwei Vertreterinnen des Caterers anwesend waren. Nun wissen wir auch, dass der offizielle Einweihungstermin der Mensa der Mittwoch, 25. März 2026 um 14.30 Uhr sein wird. Nähere Informationen folgen noch.
Auch die Schulkonferenz hat seit dem letzten Elternbrief getagt. In diesem Gremium wurde unter anderem die Vorgehensweise in Sachen Handynutzungskonzept besprochen. Zunächst wird sich die SMV mit dem Thema befassen. Die Ergebnisse fließen in den „Arbeitskreis Handynutzung“ ein, in den dann auch Eltern mit einbezogen werden. Gerne dürfen Sie sich melden, wenn Sie sich hier beteiligen möchten.
Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass die Stadt Stuttgart aufgrund ihrer Haushaltsengpässe einige Kürzungen vorgenommen hat, die auch die Schulen betreffen: So gibt es zum Beispiel ab sofort keine freien Fahrten für Schülergruppen mehr, das Mittagessen wird im kommenden Schuljahr teurer und die Reinigung der Schulgebäude erfolgt in absehbarer Zeit in größeren Intervallen. Wenigstens wurde weder an der Früh- noch an der Spätbetreuung der Stuttgarter Ganztagesschulen etwas verändert.
In einer Mail vor ein paar Tagen haben wir auf ein „Nest“ von Eichenprozessionsspinnern an der Bushaltestelle am Windhalmweg (auf der angrenzenden Wiese) hingewiesen, nachdem einige Kinder – überwiegend aus den Klassenstufen 5 und 6 – über Ausschläge mit Juckreiz geklagt hatten. Die Stadt wurde umgehend von uns informiert und wir hoffen, dass diese unangenehme Sache nun ein Ende gefunden hat. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern dennoch, dass sie diese
„Abkürzung“ an der Bushaltestelle meiden sollen.
Da das zweite Halbjahr vor der Tür steht, finden derzeit und auch in den kommenden Wochen Lernentwicklungsgespräche, Beratungsgespräche für die Grundschulempfehlung sowie Schullaufbahnberatungen statt. Die Termine werden über die Klassenlehrkräfte vereinbart. Bitte beachten Sie, dass daher in der Sekundarstufe in der Woche vor den Faschingsferien kein Nachmittagsunterricht stattfindet.
Bitte schon mal vormerken:
– Die Elternbeiratssitzung des 2. Halbjahres ist für den 24. Februar terminiert. Eine
Einladung erfolgt noch separat.
– Die Klassenpflegschaftsabende sind dann in der ersten Märzwoche. Auch hier
erhalten Sie die Einladung dann über die Elternvertreter/-innen zu gegebener Zeit.
– Der Potentialtest am Gymnasium findet am 24.2.2026 statt – der Nachtermin ist der
3.3.2026.
– In der Zeit vom 9.-12. März sind die Anmeldetage an den weiterführenden Schulen.
Nun wünschen wir Ihnen ein schönes Winterwochenende und grüßen Sie herzlich!
gez.
S. Lenuzza C. Prskalo B. Beck H. Germann
(Rektorin) (Konrektorin) (2. Konrektorin) (Leitung Ganztag)

