Tennis in der Schule? – Jawohl, bei uns an der Körschtalschule!

Tennis in der Schule? – Jawohl, bei uns an der Körschtalschule!

Am 17. Feburar 2025 hatten wir Besuch vom Württembergischen Tennisbund, dem WTB. Steffen Maier, der für den WTB mobil ist, hat unseren Zweitklässlern das Tennisspielen etwas nähergebracht.

Von 8 Uhr bis 13 Uhr wurde in der Turnhalle der Körschtalschule munter Tennis gespielt. Vier 2. Klassen. Das war Rekord für Steffen Maier.

Nach einem kurzen Warm-up ging es gleich an die Tennisschläger, die vom WTB-Mobil zusammen mit zahlreichen Tennis-Softbällen zur Verfügung gestellt werden.

Die Kinder meisterten die Aufgaben wie „Prellen“, „Ball auf dem Schläger halten“ und „Ball mit dem Schläger auf dem Boden vor sich führen“ mit viel Freude. Schwieriger wurde das gegenseitige Begrüßen per Handschlag während man durch die Turnhalle läuft. Jedem dem man begegnet muss die Hand gegeben werden und dabei darf der Ball nicht vom Schläger fallen.

„Aber wann spielen wir denn jetzt richtiges Tennis?“, meinten einige Kinder. „Und wo ist überhaupt das Netz?“ Tja, das gab es in Form eines Absperrbandes quer durch die Halle gespannt.


Unter den Zweitklässlern gab es Kinder, die noch nie Tennis gespielt haben und welche, die tatsächlich in einem Verein spielen. Ganz egal, denn bei uns ging es um den Spaß am Erlernen einer vielleicht neuen Sportart. Als Dankeschön erhielten die Kinder eine Mitmach-Urkunde und die Möglichkeit einmal kostenlos im Tennisclub Asemwald mit zu trainieren. Dank dieser Kooperation haben einige Kinder ein neues Hobby gefunden und alle hatten einen sportlichen und freudigen Tennisaktionstag.


Carina Hasert (Klassenlehrerin Klasse 2)

Heimat im Dialog - Ausstellung

Ausstellungseröffnung am 26.09 um 13 Uhr. Seid abei im Heimatmuseum in Plieningen
Mehr Informationen
close-link