Tag der Studien- und Berufsorientierung

Eine Gruppe von Personen die in einer Zahnarzt Praxis arbeiten

Wie jedes Jahr am letzten Donnerstag im November fand an der Körschtalschule am 27. November wieder der Tag der Studien- und Berufsorientierung statt.

Traditionell beschäftigen sich die einzelnen Klassenstufen 5-10 an diesem Tag mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Die Klassenstufen 5 werden in ihr Portfolio eingeführt, dessen Bestandteil auch das Berufswahlportfolio ist. In diesem Portfolio geht es vor allem darum, seine Stärken und Talente zu entdecken und zu dokumentieren.

In den Klassenstufen 6 stellen Eltern ihre Berufe vor. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch Einblick in die Berufe: Immobilienmaklerin, Erzieherin, Ingenieur für Maschinenbau & Elektrotechnik und Key-Account-Manager. 

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 gibt es immer ein besonderes Angebot außer Haus: Die Schulsozialarbeit/Mobile Jugendarbeit führt mit dieser Klassenstufe einen Fähigkeitenparcours durch; verschiedene Berufsfelder können von den Schülerinnen und Schülern an einzelnen Stationen in der Zehntscheuer im Mönchhof erprobt und ausprobiert werden. So muss zum Beispiel ein Reifen gewechselt, ein Verkaufsgespräch geführt, eine Recherche im Internet durchgeführt, ein Draht nach einer Vorlage gebogen oder etwa ein Tisch richtig eingedeckt werden. 

In Klassenstufe 8 stellen unsere Bildungspartner mit Ausbildungsbotschaftern (zum Beispiel ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Körschtalschule) einen Beruf/ein Berufsfeld vor. In diesem Jahr bekamen wir Besuch von der Firma Mergenthaler aus Plieningen (Bild).

Ab Klassenstufe 9 geht es dann konkreter in die Bewerbungs- und Orientierungsphase für die Zeit nach der Schule. Sowohl Bildungspartner als auch die Berufsberatung und auch Vertreter/-innen der weiterführenden Schulen/Gymnasien sind vor Ort, um Bewerbertrainings, Berufsberatung oder die Wege in die Oberstufe vorzustellen. Die Firma Scharr AG, Herr Gürkan von der Agentur für Arbeit und der Oberstufenkoordinator Herr Müller mit Unterstützung unserer ehemaligen Schülerinnen Fabienne und Divine von der Schickhardt Gemeinschaftsschule waren in diesem Jahr wie immer sehr zuverlässige Partner. 

Der diesjährige Tag der Studien- und Berufsorientierung war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg – wir danken Frau Nora Hermann für die hervorragende Organisation und allen Eltern sowie Bildungs- und Kooperationspartnern für die Gestaltung des Tages!