pünktlich zum 1. Advent erfolgt unser neuer Elternbrief inklusive Schnee . Der Winter bringt natürlich aber nicht nur angenehme Dinge…:

Wie nicht anders zu erwarten, werden auch die Erwachsenen nicht von Erkältungskrankheiten aller Art verschont. Wie Sie sicherlich gemerkt haben, waren in den letzten beiden Wochen recht viele Lehrkräfte und auch Ganztagespädagog/-innen erkrankt. Wir bitten hier um Ihr Verständnis und hoffen, dass wir ohne größere Ausfälle nun bis Weihnachten kommen.

Lassen Sie uns nun aber zu den schulischen Aktionen kommen:

Wie bereits im letzten Elternbrief vermerkt, durfte die Klasse 6a diese Woche ins Rathaus zu Frau Fezer, um dort ihre selbst gedrehten Filme des Projekts „Get reel“ vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler haben tolle Filme zu den Themen Klimaschutz, Freizeit, Mobbing und Fair play gedreht. Wir danken der Bundeszentrale für politische Bildung für dieses tolle Projekt und freuen uns, dass die Klasse 6b auch bald noch von Frau Fezer empfangen wird.

Ebenso bereits erwähnt: Im Stadtpalais wurden die Schülerinnen der Klassenstufe 3 empfangen, die zum Thema „Kinderrechte“ tolle Bilder für ein Memory gemalt haben.

Aber auch in der Schule gibt es nach wie vor viele Aktivitäten in den einzelnen Klassenstufen:

Die Klassenstufe 8 weilte diese Woche im Praktikum – die Klassen 4 sind gerade mitten im Projekt „Wehr dich mit Köpfchen“ und die Klassenstufen 9 und 10 erleben 2 spannende Themenwochen zum Thema „Lifestyle“. Die Kinder der Klassenstufe 3 dürfen traditionsgemäß am Freitag, den 8. Dezember am Handballaktionstag in Kooperation mit dem TV Plieningen teilnehmen.

Besuchen Sie auch morgen, am 2. Dezember, den Adventsmarkt in Plieningen, wo sie den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 leckere und schöne Dinge abkaufen können, die für ihre Englandfahrt Geld sammeln.

Ein Elterncafé für die Eltern der Ganztagesgrundschuleltern hat letzte Woche am Freitag stattgefunden – eines für die Eltern der Vorbereitungsklasse wird am Donnerstag, den 14. Dezember stattfinden – Einladungen erfolgten bzw. erfolgen separat.

Unsere langjährige Kollegin Frau Tamara Schiksnus ist seit dem 24. November in ihren wohlverdienten Mutterschutz gegangen – wir wünschen ihr für die anstehende spannende Zeit alles Gute und bedanken uns für die vielen Jahre tolle Arbeit in der Klassenstufe 1/2!

Außerdem bedanken wir uns bei Ihnen für die Teilnahme am Sparda Impuls Wettbewerb. Wir sind mit dem Gewinn von voraussichtlich 500 Euro mehr als zufrieden .

Und zum Schluss noch drei terminliche Ankündigungen:

– Bedenken Sie, dass am Donnerstag, den 21.12.2023, dem letzten Schultag, bereits nach der 4. Stunde der Unterricht endet – für Betreuung in der Grundschule ist noch gesorgt – ebenso gibt es am Freitag, den 22.12. noch eine Ferienbetreuung. Dann geht auch unser Ganztag in die wohlverdiente Weihnachtspause.

– Die Mitglieder der Schulkonferenz merken sich bitte als Termin des 1. Halbjahres den Mittwoch, den 17. Januar 2024 18 Uhr vor – eine Einladung erfolgt noch.

– Für interessierte Viertklasseltern bieten wir am Donnerstag, den 24. Januar 2024 um 19 Uhr einen Informationsabend zu unserer Gemeinschaftsschule an. Wir freuen uns über viele Interessierte und versprechen Ihnen einen sehr informativen, kurzweiligen Abend! Nebenbei sei hier bemerkt: Nächstes Jahr feiern wir 10 Jahre Körschtal Gemeinschaftsschule und 10 Jahre Ganztagesgrundschule .

Nun bleibt uns wie immer noch am Ende, Ihnen und Ihren Familien einen besinnlichen 1. Advent zu wünschen und grüßen Sie herzlich