Our Future – Zukunftsfragen auf der Spur

Einmal in der Woche finden an unserer Schule die Projektstunden „Our Future“ statt.

Es handelt sich dabei um ein Format, das Räume öffnet, die frei von Noten sind und in denen die Schülerinnen und Schüler sich frei entfalten können, ihren Interessen nachgehen können und zum Handeln befähigt werden. Kurz, ein Format, in dem sie fürs Leben lernen.

Die Jugendlichen arbeiten Projekte aus, deren Themen sie frei wählen. Dabei sollen sie Probleme in der Welt erkennen und verstehen, sich zusammenschließen, gemeinsam Lösungen finden und zum Schluss ihre Ideen lokal umsetzen.

Mit der Umsetzung ihrer Projekte bewirken die Schülerinnen und Schüler nachhaltig Veränderungen für sich und für andere.

Den Rahmen der Projektstunden stellen dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung dar (www.17ziele.de), die 2015 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurden. Das Modell, an das sich die Körschtalschule mit dem neuen Format anlehnt nennt sich „FREI DAY“ (www.frei-day.org). Dieser sogenannte FREI DAY stellt eine ideale Methode dar, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) so umzusetzen, wie es vom UNESCO-Weltaktionsplan, von der Kultusministerkonferenz Deutschland und vom Bildungsplan Baden-Württemberg gefordert wird.