Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia: Finale des Regierungsbezirks Stuttgart im 3x3 Baskeball an der Körschtalschule

Am 13.07.2023 fand an der Körschtalschule das „Jugend trainiert für Olympia Finale des Regierungsbezirks Stuttgart im 3×3 Basketball der obersten Wettkampfklassen“ statt. Die Körschtalschule war am Turnier mit drei von insgesamt 13 Mannschaften vertreten.

3×3 ist eine Variante des klassischen Basketballsports, bei der zwei Mannschaften mit je 3 Spielern gegeneinander auf einen Korb spielen, anstatt wie beim klassischen Basketball 5 gegen 5 auf zwei Körbe. Zudem wird der Ball nach Korberfolg nicht erst wieder eingeworfen, sondern wechselt sofort die Mannschaft und es geht ohne Unterbrechung direkt weiter. Deshalb gilt 3×3-Basketball als sehr intensive und schnelle Sportart. Seit den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio ist 3×3 Basketball eine Olympische Disziplin.

Das Turnier fand bei sommerlichen Temperaturen auf unserem neuen Sportplatz von 12 bis fast 18 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 unterstützten bei der Organisation und Bewirtung und viele andere Neugierige fanden sich als Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

Eines der drei Teams der Körschtalschule erreichte dann auch tatsächlich den 2. Platz – somit sind sie unter den besten 8 Mannschaften Baden-Württembergs gelandet! Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz und ganz im Sinne des olympischen Gedankens an alle anderen Mannschaften: Dabei sein ist alles!

Anmeldetage Gemeinschafts-Schule

05.-08.03.2024