Die Vorbereitungsklasse der Körschtalschule (VKL)

Grundschule

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der Körschtalschule eine teilintegrative Vorbereitungsklasse (VKL) für neu zugewanderte Grundschulkinder, die keine oder wenige Deutschkenntnisse haben.

Die VKL-Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 starten ihren Vormittag mit einem Sprachkurs, dem sogenannten DaZ-Band (Deutsch als Zweitsprache). Dieses findet in den ersten beiden Schulstunden statt. Anschließend besuchen sie den Regelunterricht ihrer altersgerechten Klassen.

Ziel ist es, die Kinder schnellstmöglich komplett in ihre Regelklasse zu integrieren.

Dieser ganzheitliche Ansatz bietet den Kindern die Möglichkeit, auf spielerische Weise niedrigschwellig die neue Sprache zu erlernen.

Aktuelle Studien belegen, dass die Mischung von gezieltem DaZ- und integrativem Regelunterricht sowohl für die Sprachbildung als auch für das Gelingen einer Integration erfolgreich ist.

Kinder verschiedener Nationalitäten und mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund besuchen, prägen und bereichern unsere VKL. Sie lernen von- und miteinander.

Schulanfänger ohne oder mit wenigen Deutschkenntnissen, werden direkt in die erste Klasse eingegliedert, um einen ruhigen, sicheren Schulstart ohne ständigen Lehrkraft- und Raumwechsel zu ermöglichen. Kinder im Alter von etwa 6 Jahren erlernen eine Zweitsprache meist problemlos.

7.45 Uhr –

Deutsch als Zweitsprache