Elternbrief Nr. 8 Januar 2024

von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedvolles Neues Jahr! Hoffentlich hatten Sie ein paar erholsame und schöne Feier- und Ferientage und konnten etwas Kraft für 2024 schöpfen.

Das Jahr 2024 ist auch für uns etwas Besonderes, sind wir doch nun seit 10 Jahren Ganztagesgrundschule und auch Gemeinschaftsschule. Wir sind sehr stolz darauf, uns in diesen letzten 10 Jahren stetig weiter entwickelt zu haben, ein neues Gebäude und einen neuen Sportplatz bekommen zu haben – in Bälde kommt noch die neue Mensa zusammen mit dem Paracelsus-Gymnasium hinzu – und viele neue Bildungs- und Kooperationspartnerschaften sowie Zertifikate und Auszeichnungen erhalten zu haben.

Fast 600 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule von der Grundschulförderklasse bis Klasse 10 inklusive einer Vorbereitungsklasse Grundschule – ca. 55 Lehrkräfte, 25 Ganztagespädagoginnen und –pädagogen sowie die Schulsozialarbeit machen hier täglich ihre Arbeit. Zudem sind hier noch ca. 25 weitere Unterstützungskräfte tätig – pädagogische Assistentinnen, Unterstützungskräfte des Programms „Rückenwind“, Lesepatinnen und –paten, Jugendbegleiterinnen und –begleiter, und natürlich unsere Sekretärin, die Hausmeister und Küchenkräfte.

Ohne unseren tollen Förderverein, den Elternbeirat und Sie als Eltern wäre der meist reibungslose Ablauf unseres Schullebens nicht denkbar. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das Sie uns schenken und für die stets gute Zusammenarbeit!
Wir werden im Laufe dieses Jahres sicherlich immer wieder dieses Jubiläum aufgreifen, um es gebührend zu feiern und zu begehen!
Zum Start in das Kalenderjahr hier die wichtigsten Termine in den nächsten Wochen:

– Am Mittwoch, den 17.1. findet um 18 Uhr die Schulkonferenz des ersten Halbjahres statt (eine Einladung digital und analog ist erfolgt).
– Am Mittwoch, den 24. Januar findet der Infoabend zur Gemeinschaftsschule für interessierte Viertklasseltern im Schülercafé im Erweiterungsbau statt (19 Uhr)
– Das Halbjahr endet am Freitag, den 2.2.2024 mit Erhalt der Halbjahresinfos sowie –zeugnisse und der Grundschulempfehlung für die Viertklasskinder.
– Die Lernentwicklungsgespräche für die Klassen 5-7 finden im Zeitraum 29.1. bis 9.2. statt.
– Die Schullaufbahnberatungen für die Klassen 8 und 9 sind voraussichtlich nach den Faschingsferien.
– Die Elternbeiratssitzung für das zweite Halbjahr ist am Dienstag, den 20.2.2024 um 19 Uhr.
– Am Freitag, den 23.2. öffnen wir die Türen für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern ab 14.30 Uhr – in diesem Zuge empfehlen wir auch einen Blick auf unsere neue gestaltete Homepage!

Auf ein besonderes Angebot möchte ich noch hinweisen: Das Elternseminar bietet auf Nachfrage aus der Elternschaft einen Elternabend zum Thema „Pubertät“ hier an der Schule an. Dieser findet statt am 5. Februar. Ein Flyer folgt nächste Woche.

Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen.
Zum Schluss noch die Bitte, dass – sollten Sie einen terminierten Arzttermin mit Ihrem Kind haben – diesen im Vorfeld per Mitteilung ins Mitteilungsheft bzw. den Schulplaner mitteilen. Vielen Dank!
Nun bleibt uns noch, Ihnen und vor allem auch Ihren Kindern einen guten Start am Montag zu wünschen!