Köerschtalschule und Fehling-Lab-Schülerlabor

analysis, biochemistry, biologist

Die Körschtalschule ist Kooperationsschule des Fehling-Lab-Schülerlabors!

Immer wieder besuchten in den letzten Jahren unsere Grundschulklassen das Fehling-Lab der Universität Stuttgart in Vaihingen. Dort machen die Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Vormittags Experimente zu drei Themenbereichen. Derzeit sind dies das Farb-Labor, das Riech-Labor und das Stromlabor. Die Kinder lernen dort, wie sie sich in einem echten Labor verhalten müssen; jedes Kind hat seinen eigenen Arbeitsplatz und ist – wie echte Chemiker – mit Labormantel und Schutzbrille ausgerüstet.

Besonders hervorzuheben ist: Während die Kinder experimentieren, werden die Begleitlehrkräfte in einer intensiven Fortbildung informiert, welche Experimente die Schülerinnen und Schüler machen und wie diese im Unterricht fortgeführt werden können. Darüber hinaus erhalten sie viele Anregungen und Tipps für das Experimentieren im Unterricht.

Durch den Abschluss des Kooperationsvertrages erhält die Körschtalschule jedes Jahr Termine im begehrten Fehling-Lab. Möglich macht dieses Programm auch noch unser Förderverein, der die jährlichen Kosten für die Kooperation für die nächsten Jahre finanziert.