Elternbrief Nr. 9 Januar 2024

Elternbrief Nr. 7 Dezember 2023

Liebe Eltern der Körschtalschule,
kaum hat das Kalenderjahr angefangen, gehen wir schon mit großen Schritten auf Fasching zu…
Hier nochmals die Termine in nächster Zeit:
– Derzeit finden bereits die Lernentwicklungsgespräche und Beratungsgespräche zur Grundschulempfehlung in allen Grundschulklassen statt.

– Das Halbjahr endet am Freitag, den 2.2.2024 mit Erhalt der Halbjahresinfos sowie –zeugnisse und der Grundschulempfehlung für die Viertklasskinder.

– Die Lernentwicklungsgespräche für die Klassen 5-7 finden im Zeitraum 29.1. bis 9.2. statt. Die Schullaufbahngespräche für die Klassen 8 und 9 sind in den beiden Wochen vor und nach den Faschingsferien terminiert. In der Woche vom 5.2.-9.2. findet daher kein Nachmittagsunterricht in den Klassen 5-9 statt.

– Das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ für die Klassenstufe 4 findet am 29.1., 2.2. und 9.2. im Rahmen des regulären Unterrichts statt. Ein Elternabend hierzu erfolgte am 25.1.

– In der Woche vom 5.-9. Februar nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am „Berufecasting“ statt. Sie können in viele verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern und wir freuen uns sehr, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

– Am Mittwoch, den 7.2. findet unser alljährlicher Wintersporttag auf der Waldau statt (Klassen 3-10). Ein separates Schreiben hierzu erhalten Sie in Bälde. Achten Sie auch auf Einträge im Mitteilungsheft und im Schulplaner!

– Fasching wird sicherlich am Freitag, den 9.2.2024 in allen Klassenstufen gefeiert. Nähere Infos erfolgen in den Klassen über die SMV.

– Die Elternbeiratssitzung für das zweite Halbjahr ist am Dienstag, den 20.2.2024 um 19 Uhr. Eine Einladung erfolgt separat.

– Am Freitag, den 23.2. öffnen wir die Türen für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern ab 14.30 Uhr – in diesem Zuge empfehlen wir auch einen Blick auf unsere neue gestaltete Homepage! Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher an diesem Tag der offenen Tür!

– Hinweisen möchten wir noch auf das Angebot, Schulkleidung zu erwerben. Auch hier finden Sie Hinweise auf der Homepage!

Auf ein besonderes Angebot hatten wir bereits hingewiesen: Das Elternseminar bietet auf Nachfrage aus der Elternschaft einen Elternabend zum Thema „Pubertät“ hier an der Schule an. Dieser findet statt am 5. Februar um 18.30 Uhr. Wir freuen uns über Anmeldungen.
Nun bleibt uns noch, Ihnen und Ihren Kindern ein schönes, erholsames Wochenende und alles Gute für die kommende Zeit zu wünschen.

Es grüßen Sie herzlichst
gez.
S. Lenuzza C. Thiede-Markic B. Beck H. Germann
(Rektorin) (Konrektorin) (2. Konrektorin) (Leitung Ganztag)