10 Jahre Ganztagesgrundschule und Gemeinschaftsschule

Happy multicultural group of kids having fun during birthday party with confetti

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 10 Jahre Ganztagesgrundschule und 10 Jahre Gemeinschaftsschule

Die Körschtalschule begeht 2024 ein denkwürdiges Jubiläum: Wir sind seit nunmehr 10 Jahren sowohl Ganztagesgrundschule als auch Gemeinschaftsschule!

Im Jahr 2014 haben wir uns auf den Weg gemacht, im Zuge der Bildungsgerechtigkeit sowohl Ganztages- als auch Gemeinschaftsschule zu werden. Wir haben es bis heute nicht bereut! Knapp 600 Schülerinnen und Schüler besuchen mittlerweile unsere Schule – hier noch ein paar Daten und Fakten:

In der Grundschule haben wir in der Regel drei oder vier Parallelklassen, davon sind dann 2 bzw. 3 dieser Klassen Ganztagesklassen. Die Sekundarstufe ist stets zweizügig – hier kann man auf allen drei Niveaus der klassischen Schularten arbeiten – dem grundlegenden, dem mittleren und dem erweiterten Niveau; entsprechend können auch alle Abschlüsse erworben werden – hier vor Ort der Hauptschul- oder der Realschulabschluss – an jedem Gymnasium, ob allgemeinbildend, beruflich oder auch an der Oberstufe der Gemeinschaftsschulen das Abitur (G9).

Der Träger unseres Ganztages ist die Evangelische Gesellschaft – sowohl für die Verlässliche Grundschule, für die Ganztagesgrundschule als auch für die Sekundarstufe. Somit sind neben den 55 Lehrkräften aller Schularten noch ca. 25 Ganztagespädagoginnen und –pädagogen an unserer Schule tätig. In multiprofessionellen Teams arbeiten wir hervorragend zusammen und können so bestmöglich unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen: Statt Hausaufgaben gibt es Lernzeiten und an einem Nachmittag in der Woche gibt es ein breites freizeitpädagogisches Angebot hier vor Ort, aber auch mit außerschulischen Partnern wie dem Gemeinschaftserlebnis Sport, der Jugendfarm oder auch dem Jugendhaus Birkach. Für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler gibt es zudem noch eine erweiterte Betreuung bis 17 Uhr sowie stets eine Ferienbetreuung mit abwechslungsreichem Programm. Die Lernkultur der Gemeinschaftsschule ermöglicht uns, offene Lernformen und neue Lernformate zu praktizieren – so werden in Klassenstufe 5/6 regelmäßig Themenbänder angeboten, in denen fächerübergreifend gearbeitet wird. In Klassenstufe 7/8 dürfen unsere Jugendlichen an selbst gewählten Themen der Nachhaltigkeit projektartig arbeiten.

Vieles ist passiert seit dem Start der Ganztages- und Gemeinschaftsschule: Dank der Unterstützung durch den Qualitätsentwicklungsfonds der Abteilung Bildungspartnerschaft der Stadt Stuttgart sind wir eine „Schule aus einem Guss“ geworden; wir sind ebenso dankbar für unsere vielen und langjährigen Bildungs- und Kooperationspartner, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen, allen voran unsere Schulsozialarbeit, die auch in der Hand der EVA liegt, unser Förderverein, sowie der Gesundheitsladen e.V, der wöchentlich beratung@school anbietet. Auch die Roland-Berger-, die Porsche- und die Vector-Stiftung unterstützen uns regelmäßig sowie viele örtliche und regionale Betriebe und Institutionen.

Unser wunderschöner Erweiterungsbau, ein sanierter Sportplatz sowie die demnächst in Betrieb gehende gemeinsame Mensa mit dem Paracelsus-Gymnasium zeugen von einem gesunden Wachstum unserer so malerisch gelegenen Schule.

Deine Schule – dein Weg! – so lautet das Motto unserer Schule und wir setzen alles daran, dieses Motto täglich umzusetzen. Die vielen Zertifikate und Auszeichnungen sind der Lohn für unsere tägliche Arbeit sowie die vielen positiven Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler und den Eltern.

Mögen wir weiterhin diesen Weg fortsetzen und uns für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen einsetzen!

Stefanie Lenuzza (Rektorin)

Anmeldetage Gemeinschafts-Schule