Ausflug “Blind Date mit Stuttgart”

Ausflug der Kinder der Schulkindbetreuung an der Körschtal Gemeinschaftsschule zur Sonderausstellung “Blind Date mit Stuttgart”

Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen – all diese Sinne sind für viele von uns selbstverständlich. Aber wie ist es, auf einen dieser Sinne verzichten zu müssen? Wie meistern beispielsweise Menschen mit Seheinschränkung ihren Alltag? Wie nehmen sie ihre Umwelt wahr? Und auf welche Dinge müssen sie besonders achten?

Die Kinder der Ganztagsklassen 3 und 4 an der Körschtal Gemeinschaftsschule in Stuttgart-Plieningen durften am Freitag, den 03.05.2024 auf eine ganz ungewohnte Art und Weise Stuttgart erleben. Im Rahmen der ergänzenden Schulkindbetreuung besuchte die Gruppe die Sonderausstellung “Blind Date mit Stuttgart” im Stuttgarter StadtPalais. Die Kinder wurden an diesem Nachmittag in einem völlig abgedunkelten Raum zu verschiedenen bekannten Plätzen in Stuttgart geführt und nahmen ihre Umgebung durch ihre verbliebenen Sinne wahr. Da gab es zum Beispiel die Markthalle mit ihren vielen verschiedenen Gerüchen, oder die U-Bahn mit der Ansage am Bahnsteig und den Führungslinien auf dem Boden. Außerdem durften die Kinder an verschiedenen Stationen selbst erfahren, wie es ist, sich mit Seheinschränkungen fortzubewegen, sie lernten Wörter in Brailleschrift zu schreiben und zu erfühlen und konnten nachvollziehen, wie es ist, Blindenfußball zu spielen. Schlussendlich war es ein gelungener Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken für alle Beteiligten.

Jasmin Bauer, Stell. Leitung Schulkindbetreuung Körschtal Gemeinschaftsschule, Bereich Grundschule