Elternbrief Nr. 16 Mai 2024

die Anmeldetage für die weiterführenden Schulen liegen bereits einige Wochen zurück; am Anfang dieser Woche gingen nun die Briefe an unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler heraus. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen sahen wir uns dieses Jahr wieder einmal gezwungen, einige Schüler/-innen aus anderen Stadtteilen abzuweisen, was uns natürlich sehr leidtut. Alle Kinder aus diesem Stadtbezirk haben jedoch natürlich einen Platz an der Körschtalschule bekommen und wir freuen uns sehr auf sie!

Die Einschulungsfeier findet traditionell am letzten Montag vor den Sommerferien, am 22. Juli 2024 um 14 Uhr in der Turn- und Versammlungshalle statt.

Mit einem Highlight möchten wir nun fortfahren: Die Schulkunstausstellung im Rathaus der Stadt Stuttgart wurde mit einer Vernissage am 24. April feierlich eröffnet. Auch einige Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler sind hier ausgestellt. Ab Ende Juni werden diese Werke auch im Bezirksrathaus an der Garbe bewundert werden können.

Viele Aktivitäten und Aktionen begleiten auch hier in der Schule unseren Alltag – so hatten die beiden 8. Klassen letzte Woche Workshops zur Suchtprävention, organisiert durch die Schulsozialarbeit in Kooperation mit der „Wilden Bühne“. Die Klassen 7 durften an einer Lesung inklusive Workshop des Schriftstellers Fadi Saad teilnehmen. Im Rahmen des Ganztages organisierte Frau Bauer, die stellvertretende Leitung der Schulkindbetreuung, für Kinder der Klassenstufe 3 und 4 einen Ausflug ins Stadtpalais zur Sonderausstellung „Blind Date mit Stuttgart“. Die Klassenstufe 2 kam in den Genuss, eine Schatzsuche in den Hohenheimer Gärten mit der Schulsozialarbeit zu machen. Währenddessen schwitzten unsere Abschlussklassen vor den Prüfungen in Deutsch und Englisch. Mathematik und die Wahlpflichtfächer Technik, AES und Französisch kommen dann unmittelbar nach den Ferien dran. Wir drücken weiterhin die Daumen und wünschen allen Prüflingen eine erfolgreiche Prüfung!

Auch in den Ferien ist hier immer etwas los: Im Rahmen der Ferienbetreuung findet am Montag, den 27. Mai von 13 Uhr bis 15.30 Uhr wieder eine Spielstraße statt. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer – sagen Sie dies auch gerne in Ihrer Nachbarschaft weiter!

Wie bereits diese Woche per Mail mitgeteilt, haben wir leider in unserem grünen Klassenzimmer ungebetene Gäste entdeckt; die Eichenprozessionsspinner haben sich an der Eiche eingenistet – sobald diese sachgemäß entfernt wurden, können das grüne Klassenzimmer sowie der Zugang zu den Hohenheimer Gärten wieder geöffnet werden.

Auf folgende weitere Termine möchten wir zudem nochmals hinweisen:

• Fototermin für die 4. und die Abschlussklassen: Freitag, 7.6.2024 (vormittags)
  • Profil AC für die Klassen 8: Woche vom 10.6. bis 14.6.2024
  • Englandfahrt Klassenstufe 8 16.6.-21.6.2024
  • Mitgliederversammlung Förderverein: Dienstag, 18. Juni 2024 18 Uhr im Musiksaal
  • Infoabend neue Erstklasseltern: Donnerstag, 20.6. 19 Uhr TVH (Einladung ist erfolgt)
  • Elternabend zum Thema „digitale Medien“: Montag, 24.6.2024 18 Uhr Musiksaal
  • Schulkonferenz: Dienstag, 25.6.2024 18 Uhr Musiksaal
  • Fußballturnier im Rahmen des Ganztages: Freitag, 4. Juli 13-15 Uhr
  • Mündlicher Prüfungszeitraum: Anfang Juli 2024
  • Feierliche Zeugnisverleihung der Abschlussklassen: Freitag, 12. Juli 2024 (nachmittags)

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Pfingstfeiertage und vielleicht auch ein paar sonnige Ferien- oder Urlaubstage!