Elternbrief Nr. 17 Juni 2024

mit großen Schritten geht es bereits auf das Schuljahresende zu – es sind nunmehr noch gut 6 Wochen bis zu den Sommerferien.

Die schriftlichen Prüfungen sind geschafft – alle Prüflinge sind zu sämtlichen Prüfungen erschienen, so dass wir keine Nachtermine haben . Nun heißt es abwarten, bis die Erstund Zweitkorrekturen durchgeführt sind und man gegebenenfalls noch in die eine oder andere mündliche Prüfung gehen muss bzw. darf.

Ein kleines Highlight gab es diese Woche in der Sekundarstufe: Am Donnerstag fand bundesweit der Tag „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ statt, welchen wir mit einem internationalen Frühstück in den Klassenstufen 5-9 gefeiert haben. Der Moderator Reece von BigFM gab sich die Ehre und überraschte die Schülerinnen und Schüler.

Nun ein Blick weitere Highlights am Schuljahresende:

Traditionell veranstalten wir im Zweijahresrhythmus Aktivtage und Vernissagen. Dieses Jahr steht wieder eine Vernissage an.

Unter dem Motto „Wir feiern Geburtstag“ (10 Jahre Ganztagesgrundschule und 10 Jahre Gemeinschaftsschule) öffnen wir unsere Türen am Freitag, den 19. Juli von 14-16 Uhr für alle Eltern, Angehörige und Freunde.

Zu bewundern sind dann Kunstwerke aller Art, die im Laufe des Schuljahres entstanden sind. Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein sowie der Elternbeirat – ein Schreiben zur Organisation des Kuchenverkaufs geht Ihnen in den nächsten Tagen über die Klassenlehrkräfte zu. Bitte merken Sie sich diesen Termin unbedingt vor .

Ein weiteres tolles Kunstprojekt möchten wir Ihnen auch nicht vorenthalten: Sie sind herzlich eingeladen, am Sonntag, den 16.6.2024 um 17 Uhr zu folgendem LandartProjekt, zu dem eine Mutter aus Klassenstufe 6 die Verbindung hergestellt hat und das von unserer Kunstkollegin Sandra Schwarz durchgeführt wird. Hier der Text, mit dem offiziell geworben wird:

„Mit einem Kunstprojekt des Kunstprofils der Körschtalschule im Bereich Landart (vergängliche Kunst in der Landschaft) startet 70599Lebenswert die Reihe „Kultur & Aktion auf dem Birkacher Feld” in diesem Jahr am Sonntag, 16. Juni um 17 Uhr bei den drei Linden mitten auf dem Birkacher Feld zwischen Alfred-Wais-Halle und Asemwald. Die Schüler*innen haben sich mit Insekten, Bienen und Wachs beschäftigt und ein Werk geschaffen, das nur zu Beginn unserer Veranstaltung in Gänze zu bewundern sein wird.

Lassen Sie sich überraschen, wie kreativ junge Menschen mit Naturmaterialien werden und wie sich unser Blick auf die Natur ändern kann – wir machen ein Fest draus. Mit Apfelsaft und musikalischem Rahmen genießen wir zusammen den Sommer, unsere Natur und das Leben. Und wer möchte, kann ein ganz besonderes Souvenir mitnehmen.“

Werbung machen möchten wir zudem noch für MathendO, ein Online-Angebot der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Jeden Donnerstagnachmittag von 14-15.15 Uhr findet ein Matheangebot für Grundschulkinder unter folgendem Link statt (Nachholbedarf oder besonderes Interesse):

Auf folgende weitere schulinterne Termine möchten wir zudem nochmals hinweisen:

– Profil AC für die Klassen 8: Woche vom 10.6. bis 14.6.2024

– Englandfahrt Klassenstufe 8 16.6.-21.6.2024

– Mitgliederversammlung Förderverein: Dienstag, 18. Juni 2024 18 Uhr im Musiksaal

– Infoabend neue Erstklasseltern: Donnerstag, 20.6. 19 Uhr TVH (Einladung ist

erfolgt).

– Elternabend zum Thema „digitale Medien“: Montag, 24.6.2024 18 Uhr Musiksaal

– Schulkonferenz: Dienstag, 25.6.2024 18 Uhr Musiksaal

– Fußballturnier im Rahmen des Ganztages: Freitag, 4. Juli 13-15 Uhr

– Mündlicher Prüfungszeitraum: Anfang Juli 2024

– Fahrt nach Straßburg mit dem Wahlpflichtfach Französisch: 11. Juli 2024