Ökomobil an der Körschtalschule Plieningen

Hat eine Spinne sechs oder acht Beine? Welche Pflanzen bezeichnet man als “Frühblüher”? Und was sind eigentlich “Pollen”?

Diesen und vielen weiteren Fragen konnten Kinder der Ferienbetreuung an der Körschtalschule in Stuttgart-Plieningen am Dienstag, den 26.03.2024 nachgehen. An diesem Tag besuchte das Ökomobil die Körschtalschule. Das Ökomobil ist ein Angebot des Regierungspräsidiums Stuttgart und als “rollendes Naturschutzlabor” unterwegs, um den Kindern Natur und ihre Zusammenhänge näherzubringen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Gestartet wurde der Vormittag bei schönstem Frühlingswetter mit gemeinsamen Kennenlernspielen auf dem Spielplatz in den Hohenheimer Gärten. Nachdem alle Teilnehmenden im hauseigenen Schulgarten unterschiedliche Pflanzen gesammelt haben, wurden diese mittels Bestimmungstafeln benannt und gegenseitig vorgestellt. Dabei lernten nicht nur die Kinder viel Neues über das, was auf der Wiese grünt und blüht. Abschließend konnten die Kinder verschiedene Kleinsttiere in mehrfacher Vergrößerung auf einem Bildschirm im Ökomobil genauer betrachten und an diesem Tag viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Jasmin Bauer (Stellv. Leitung Schulkindbetreuung Körschtalschule)