Elternbrief Nr. 10 Februar 2024

nach einem wunderschönen Wintersporttag auf der Waldau und mit närrischem bunten Treiben im Monatskreis heute verabschieden wir uns mit diesem Elternbrief in die Faschingsferien. Danken möchten wir unseren Ganztagespädagoginnen und Pädagogen, die wie immer eine tolle Ferienbetreuung anbieten werden.

Danke auch an Herrn Remmlinger und Herrn Baker, die mit unserer Basketball-AG große Erfolge gefeiert hat. Die Mannschaft hat leider ganz knapp den Einzug in die Landesrunde verpasst; sie ist dennoch eine der besten 16 Schulmannschaften in Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch!

Danke auch an die Organisation und Durchführung des Präventionsprojekts „Mein Körper gehört mir“ für Klassenstufe 4.
Ein Dankeschön geht zudem an die Eltern, die den Elternabend zum Thema „Pubertät“ besucht haben. Das Elternseminar wird in Bälde auch noch einen Elternabend zum Thema „Mediennutzung“ anbieten – nähere Informationen folgen…

Hier folgen nun die wichtigsten Termine zwischen Fasching und Ostern:
Die Elternbeiratssitzung für das zweite Halbjahr findet am Dienstag, den 20.2.2024 um 19 Uhr im Musiksaal statt. Wir würden uns freuen, wenn pro Klasse mindestens ein/e Elternvertreter/-in teilnehmen würde.

• Am Freitag, den 23.2. öffnen wir die Türen für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern ab 14.30 Uhr. Die Kinder dürfen ein buntes Mitmachprogramm durchlaufen (2 Durchgänge: Start um 14.45 Uhr und um 15.45 Uhr); für die Eltern bieten wir eine Führung inklusive Informationen durch die Schule sowie einen Austausch im Schülercafé mit Kaffee und Kuchen an. Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
  • Die Klassenpflegschaftsabende finden in der Woche vom 26.-29.2.2024 statt. Hier erfolgen separate Einladungen. Für die Klassenstufen 5-7 haben sich die Kolleg/-innen dieses Mal ein besonders charmante Variante ausgedacht: In einem „Markt der Möglichkeiten“ können Sie sich über viele verschiedene Themen informieren – ein Schwerpunkt bildet u.a. die Prävention. Hierzu sind auch die Eltern der Klassenstufe 4 herzlich eingeladen.
  • In der Woche vom 26.2.-1.3.2024 finden zudem die Kommunikationsprüfungen in Englisch für die Prüflinge der Klassen 9 und 10 statt.
  • Die Anmeldetage für die weiterführenden Schulen sind vom 5.-8. März 2024 an allen Schulen in Stuttgart. Bei uns an der Schule können Sie jeweils von 8-12 Uhr und 13 bis 15 Uhr im Sekretariat/Rektorat anmelden.
  • VERA 8 in Mathematik, Deutsch und Englisch findet am 4., 6. und 11. März in Klassenstufe 8 statt. Diese Vergleichsarbeiten werden landesweit durchgeführt.
  • Am 12. und 13. März finden die fachpraktischen/mündlichen Prüfungen in den Wahlpflichtfächern in Klasse 10 statt (Französisch, AES, Technik).

Nun wünschen wir Ihnen je nach Lust und Laune mehr oder weniger närrische Tage und eine erholsame unterrichtsfreie Zeit!

Es grüßen Sie wie immer