Elternbrief Nr. 11 März 2024

nach einem sehr gelungenem „Tag der offenen Tür“ am 23. Februar (danke an alle Beteiligten!) sowie einer Woche voller Klassenpflegschaftsabende (die Klassen 2c, 9 und 10 sind noch nächste Woche) stehen nun vom 5.-8. März die Anmeldetage für die weiterführende Schule an.

Bei uns an der Schule können Sie jeweils von 8-12 Uhr und 13 – 15 Uhr im Sekretariat/Rektorat anmelden. Sie benötigen einen Ausweis oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes, einen Masernnachweis sowie die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung.

Vielen Dank an dieser Stelle für die positiven Rückmeldungen zu unserem Themenelternabend „Prävention“, der vor die Klassenpflegschaftsabende der Klassen 4-7 vorgeschaltet war.

Wir danken allen Akteuren und vor allem Ihnen als Besucherinnen und Besucher!
Positive Rückmeldungen gab es auch beim „Barcamp Gemeinschaftsschule“ im Literaturhaus am vergangenen Mittwoch, bei dem Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Themenband in Klassenstufe 5/6 sowie unser Programm „Our Future“ der Klassenstufen 7-9 vorgestellt haben. Wir sind sehr stolz auf euch!

Eine freudige Mitteilung haben wir für Sie zudem noch: Unsere Kolleginnen Frau Schiksnus und Frau Schöne haben beide vor Kurzem gesunde Töchter zur Welt gebracht; wir freuen uns riesig mit ihnen und gratulieren recht herzlich! Wir wünschen den kleinen „Körschis“ alles, alles Gute für ihren Lebensweg!

Folgende Termine gibt es noch vor den Osterferien:
– VERA 8 in Mathematik, Deutsch und Englisch findet am 4., 6. und 11. März in Klassenstufe 8 statt. Diese Vergleichsarbeiten werden landesweit im gleichen Zeitraum durchgeführt.
– Am 12., 13. und 14. März finden die fachpraktischen/mündlichen Prüfungen in den Wahlpflichtfächern in Klasse 10 statt (Französisch, AES, Technik).
Folgende Termine stehen nach den Osterferien an:
– Vertiefende Beratung für zukünftige Erstklasseltern mit Kind am 10./11. April (Termine werden direkt vereinbart)
– VERA 3: 16., 18. und 24. April
– Das Frühjahrskonzert der Klassenstufen 3 und 4 findet am Dienstag, den 23. April um 16 Uhr in der Turn- und Versammlungshalle statt – eine Einladung erfolgt separat.

Unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern wünschen wir zum Schluss nun alles Gute für die bald anstehende Fahrradprüfung sowie uns allen ein sonniges, erholsames Wochenende!